Die geänderten Voraussetzungen haben bei den Hochzeitspaaren zu kreativem Neuland inspiriert. Dem geschuldet entwickelte sich eine zukunftsweisender, nachhaltiger Trend im Hochzeitsbereich: 

Green Wedding

Hierbei handelt es sich um eine Hochzeit, wo der Klima- und Umweltschutzgedanke des Brautpaars im Vordergrund stehen. Ganz nach dem Motto "Jeder Schritt zählt" werden Komponenten wie Nachhaltigkeit und Naturbezogenheit in den Mittelpunkt gestellt. 

Ausgezeichnete Green Wedding Hochzeit

 Am Beispiel der „Waldhochzeit auf moosgrünen Liebespfaden“ (Fotos: Lisi K. Fotografie) sieht man, wie Gäste zu Fuß an den Hochzeitsort inmitten im Wald gelangen. Es wurde ein Liebesbaum gepflanzt. Statt dem roten Teppich fungierte ein moosgrüner Naturboden - ein Grüne Zeremonie inmitten der Natur. Dank der märchenhaften Eindrücke des Ortes der Freien Trauung, kann der Nachhaltigkeitsgedanke des Brautpaares den Gästen bewusst werden und die Hochzeitsgäste konnten durch die werteorientierten Traurede und die symbolischen Handlungen und Stationen im Wald, am Berg oder am Seeufer nachvollziehen, wieso dem Brautpaar eine grüne Zeremonie inmitten der Natur so wichtig war. 

 

 

 

 

Feedback Brautpaar Green Wedding

Du warst für uns ein sehr treuer Begleiter auf dem Weg zum Waldaltar, wir haben Dich verantwortungsbewusst wahrgenommen,

vertrauensvoll (man öffnet sich Dir gerne) und ein lieber Kerl, wie man so schön sagt.

 

Bei deiner Hochzeitsrede ist uns bewusst geworden, dass du unsere Liebe zum Wald genauso eingebaut hast, wie wir uns das vorgestellt haben. Besonders gut gefallen hat uns deine abwechslungsreiche Traurede. Die ständige Abwechslung unserer Geschichten mit Humor, Liebe, Romantik und den christlichen Momente waren für uns eine Achterbahnfahrt der Emotionen, wie ich sie in meinen 40 Lebensjahren nur sehr selten erfahren habe.

 

 

Der Ablauf war zum einen sehr klassisch mit der Wanderung zum Hochzeitsort, Einzug, lustigem Eisbrecher, Erzählung unserer Liebesgeschichte, Predigt mit gegenseitigen Eheversprechen, JA-Wort, Ringtausch, Segnung, Kuss, Hochzeitsurkunde und Auszug.

 

Auf diese Weise hast du einen inspirierenden Bogen zwischen Tradition und Moderne gespannt. Unsere Hochzeitsgäste waren alle hin und weg!

 

 

Wenn wir uns im Nachhinein Fotos und Videos ansehen, spüren wir noch immer diese Emotionen bei Familie, Freunden und ArbeitskollegInnen.

 

Tradition und Werte sind uns sehr wichtig, weswegen das natürliche Liebessymbol der drei roten Rosen, mit Gott als drittem im Bunde, mega war! Man merkt sich die Bedeutung so gut, dass wir die Rosen getrocknet haben.  Du hast den Hochzeitssegen von Gott, bewusst als vom Schöpfer der Natur erbeten und das fanden wir schön.

 

Mit der Trauurkunde bist du sogar auf unseren Naturgedanken wiederum überraschend eingegangen, indem Du sie aus heimischen Gräsern von einer  Kunsthandwerkerin aus der Region anfertigen hast lassen.

 

 

ArbeitskollegInnen haben gemeint, es war ganz anders, als man eine Trauung gewöhnt ist. Klassisch und doch außergewöhnlich.

 

Familie und Freunde haben gesagt, sie waren noch nie auf einer so wunderschönen Hochzeit. Die Rede war lustig und mit viel Liebe ausgeführt. So persönlich herzlich und einzigartig. Unseren Trauredner empfehlen wir daher voll und ganz weiter.

 

Alicia & Johann aus Grubedt (Green Wedding Hochzeit im Kirchholz-Wald von Moosbach)

 

Weiterführende Information: Freie Trauung

Jetzt anfragen!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Foto: Lisi K. Fotografie
Foto: Lisi K. Fotografie
Download
Pressemeldung Oberösterreichische Nachrichten 2022-02-14
Green Wedding Oberösterreichische Nachri
Adobe Acrobat Dokument 986.3 KB